Impressum
Finanzhaus-Südbaden GmbH & Co. KG
Freiburger Str. 6
79279 Vörstetten
Tel.: 07666 9463041
E-Mail: info@finanzhaus-suedbaden.de
Handelsregister: HRA 708443
Die Finanzhaus-Südbaden GmbH & Co. KG wird vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin Finanzhaus-Südbaden Verwaltungsgesellschaft mbH (Anschrift wie oben).
Geschäftsführung: Tian von Dziembowski
Handelsregister: AG Freiburg, HRB 730111
Inhaltlich verantwortlich i.S.d. § 18 Abs. 2 MStV:
Tian von Dziembowski (Anschrift wie oben)
Erlaubnis nach § 34 d Abs. 1 Gewerbeordnung (Versicherungsmakler), Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein, Schnewlinstraße 11-13, 79098 Freiburg
Vermittlerregister (www.vermittlerregister.info):
Registrierungs-Nr. D-924K-KB77V-52 (für § 34 d GewO)
Beschwerdeverfahren via Online Streitbeilegung für Verbraucher (OS): ec.europa.eu/consumers/odr. Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an dem Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen.
Berufsbezeichnung
Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34 d Abs. 1 Gewerbeordnung, Bundesrepublik Deutschland
Zuständige Berufskammer
Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein, Schnewlinstraße 11-13, 79098 Freiburg
Berufsrechtliche Regelungen
– § 34 d Gewerbeordnung (GewO)
– §§ 59 – 68 Gesetz über den Versicherungsvertrag (VVG)
– Verordnung über die Versicherungsvermittlung und – beratung (VersVermV)
Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebenen Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.
Informationen über Nachhaltigkeitsrisiken bei Finanzprodukten
Was sind Nachhaltigkeitsrisiken?
Als Nachhaltigkeitsrisiken (ESG-Risiken) werden Ereignisse oder Bedingungen aus den drei Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) bezeichnet, deren Eintreten negative Auswirkungen auf den Wert der Investition bzw. Anlage haben könnten. Diese Risiken können einzelne Unternehmen genauso wie ganze Branchen oder Regionen betreffen.
Was gibt es für Beispiele für Nachhaltigkeitsrisiken in den drei Bereichen?
Umwelt: In Folge des Klimawandels könnten vermehrt auftretende Extremwetterereignisse ein Risiko darstellen. Dieses Risiko wird auch physisches Risiko genannt. Ein Beispiel hierfür wäre eine extreme Trockenperiode in einer bestimmten Region. Dadurch könnten Pegel von Transportwegen wie Flüssen so weit sinken, dass der Transport von Waren beeinträchtigt werden könnte.
Soziales: Im Bereich des Sozialen könnten sich Risiken zum Beispiel aus der Nichteinhaltung von arbeitsrechtlichen Standards oder des Gesundheitsschutzes ergeben.
Unternehmensführung: Beispiele für Risiken im Bereich der Unternehmensführung sind etwa die Nichteinhaltung der Steuerehrlichkeit oder Korruption in Unternehmen.
Information zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratungstätigkeit (Art. 3 TVO)
Um Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratung einzubeziehen, werden im Rahmen der Auswahl von Anbietern (Finanzmarktteilnehmern) und deren Finanzprodukten deren zur Verfügung gestellte Informationen berücksichtigt. Anbieter, die erkennbar keine Strategie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in ihre Investitionsentscheidungen haben, werden ggf. nicht angeboten. Im Rahmen der Beratung wird ggf. gesondert dargestellt, wenn die Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsrisiken bei der Investmententscheidung erkennbare Vor- bzw. Nachteile für den Kunden bedeuten. Über die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen des jeweiligen Anbieters informiert dieser mit seinen vorvertraglichen Informationen. Fragen dazu kann der Kunde im Vorfeld eines möglichen Abschlusses ansprechen.
Information zur Berücksichtigung nachteiliger Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren (Art. 4 TVO in Verbindung mit Art. 11 der Ergänzung zur TVO vom 1. Januar 2023)
Erklärung über die Berücksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Anlage- und Versicherungsberatung:
Bei der Beratung ist es unser Ziel, Ihnen ein geeignetes Anlage-/Versicherungsanlageprodukt empfehlen zu können. Dabei berücksichtigen wir auch Ihre Nachhaltigkeitspräferenzen, sofern Sie dies wünschen. Hierbei können Sie festlegen, ob bei Ihrer Anlage ökologische und/oder soziale Werte sowie Grundsätze guter Unternehmensführung und/oder die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigt werden sollen. Der Gesetzgeber hat je nach Art des Anlageziels (Investition in Unternehmen, Staaten, Immobilien etc.) in folgenden Bereichen “Indikatoren” für die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen ihrer Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bestimmt:
– Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange
– Die Achtung der Menschenrechte
– Die Bekämpfung von Korruption und Bestechung.
Die Produktanbieter sind gesetzlich verpflichtet, eine Erklärung zu veröffentlichen, welche Strategie sie in Bezug auf die Berücksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen und den Umgang damit verfolgen. Dies bezieht sich insbesondere auf Treibhausgasemissionen, Wasserverbrauch, Biodiversität, Abfall, Soziales und Arbeitnehmerbelange (einschließlich Menschenrechte und Korruption). Wenn Sie sich dazu entscheiden, dass die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen Ihrer Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Produktauswahl berücksichtigt werden sollen, beachten wir im Rahmen des Auswahlprozesses die von den Produktanbietern bereitgestellten Informationen sowie die von den Produktanbietern dargelegten Strategien. Eigene Einstufungs- und Auswahlmethoden zu den Informationen der Produktanbieter wenden wir nicht an. Es erfolgt keine gesonderte Prüfung der Angaben der Produktanbieter in Hinblick auf ihre Plausibilität.
Informationen zur Vergütungspolitik bei der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken (Art. 5 TVO)
Die Vergütung für die Vermittlung von Finanzprodukten wird grundsätzlich nicht von den Nachhaltigkeitsrisiken beeinflusst. Es kann vorkommen, dass Anbieter die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionen höher vergüten. Wenn dies dem Kundeninteresse nicht widerspricht, wird die höhere Vergütung angenommen.
Angaben zur Vermögensschadenhaftpflichtversicherung
Vermögensschadens-Haftpflichtversicherungen mit Deckung i. H. v. 1,4 Mio. Euro sind vorhanden bei der Hans John Versicherungsmakler GmbH
Dieses Impressum gilt auch für folgende Social Media Profile
- Facebook: https://www.facebook.com/people/Finanzhaus-Südaden/
- Instagram: https://www.instagram.com/tian.dziembowski/
- LinkedIn: https://de.linkedin.com/in/tian-von-dziembowski-607411143
- YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCI-AT7OO7M1OWJI1G5d_J0A
- TikTok: https://www.tiktok.com/@tianvondziembowski
Urheberrechte
Envato Elements
- #4PGUK3P von myjuly
- #N2V2F56
- #RQFCYS9 von duallogic
- #LGTRSVK von piasupuntongpool
- #Y7742DK von prathanchorruangsak
- #2EQEL4D von BGStock72
- #8KAR4T2 von wichayada69
- #SX5UGXR von leungchopan
- #RJ89AJF von Justicon
- #DZPWH5X von westend61
- #PFVF6SY von Pressmaster
- #ML9ETQM von javi_indy
- #Z5FH6JW von yuliia_lisiana
- #8ZWGEV3 von BGStock72
- #2C2MMTT von westend61
- #P45HUV8 von diego_cervo
- #59XVKJB von stockfilmstudio
- #BVXNP9C von StudioVK
- #6XJ2YBQ von insidecreativehouse
- #HFUJFRC von bernardbodo
- #3C3VJQB von westend61
- #9G38HG7 von Rawpixel
- #5P32RB3 von StudioPeace
- #SL5USV7 von kurinchukolha
- #CHLNDE5 von Saleng888
- #UQ338HR von olegbreslavtsev
- #7TDP74J von natee127
- #FFSULK2 von valeriygoncharukphoto
- #3M4Y83W von gstockstudio
- #WQB7UAK von friends_stock
- #LYTE6XA von yavorandriy
- #REKWJ3N von zeffss
- #CYRQ95K von LightFieldStudios
- #3EJBU3A von AboutImages
- #GDX6K62 von Lobachad
- #NGKU4S2 von Rawpixel
- #LXQX5EL von AboutImages
- #4TC3DV8 von Pressmaster
- #S5JJEJM von Image-Source
Website und Onlinemarketing von one2mrktng
Schluss mit schlechten Webseiten und ab auf Platz 1 bei Google & Co
✓ Umfassende Online-Lösungen, die deine Kunden lieben werden!
✓ Professionelle Webentwicklung und moderne Webdesigns
✓ effektive Dienstleistungen im Bereich SEA, SEO und Social Media
Du bekommst keine neuen Kunden, wenn sie dich nicht finden! one2mrktng unterstützt dich dabei!